2014-07-14 Stadtmagazin Henstedt-Ulzburg - Erstes Fun-Arena-Drachenfest

Henstedt-Ulzburg/Kisdorf (tk) Am Samstag, 12. Juli, und Sonntag, 13. Juli fand zum ersten Mal das Fun-Arena Drachenfest statt, welches vom Verein „Henstedt-Ulzburg bewegt“ veranstaltet wurde.

Bei gutem Wetter präsentierten Drachenflieger aus der ganzen Welt, den zahlreichen Besuchern, eine tolle Flugshow. Die verschiedensten Drachenformen und Farben tauchten den Himmel über Bauer Jakobs Feld in ein prachtvolles Farbenmeer. Viele weitere tolle Angebote für Klein und Groß, wie zum Beispiel das lustige Bonbon- und Kuscheltierfangen für Kinder, rundeten das Programm ab.

Die Schule für mittelalterlichen Schwertschaukampf stellte auf dem Drachenfest ein kleines Mittelalterdorf zur Verfügung, indem am offenen Lagerfeuer Stockbrot gemacht werden konnte, ein Schwertschnuppern für Kinder angeboten wurde und eine Vorführung mittelalterlicher Schwertschau gezeigt wurde.

Ein weiteres Highlight an diesem Wochenende war die große Strohburg, die Kinder zu echten Piraten werden lies und ihnen ein spannendes Abenteuer und viel Spaß zu bieten hatte. Moderiert und begleitet wurde die Veranstaltung von „Radio Henstedt-Ulzburg“, auf deren Bühne es am Abend ein Programm mit Schreiber, der Tom Miller Elvis Show und der Rockband „Beige“ gab.

Zum Ende konnten die Besucher die Nachtflug-Show bewundern, bei der die Drachenflieger ihre Nachtflugdrachen in die Lüfte stiegen ließen. Kinder konnten mit mitgebrachten Taschenlampen den Himmel erforschen und die reflektierenden Figuren und Drachen bestaunen.